09.03.2024, 08:09 Uhr
Kreisparteitag der CDU Darmstadt-Dieburg am 8. März 2024 in Groß-Zimmern: Lutz Köhler folgt als Kreisvorsitzender auf Gottfried Milde
Ausblick bereits bis zur Kommunalwahl 2026

Der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende und Erste Kreisbeigeordnete Lutz Köhler wurde auf dem CDU-Kreisparteitag am 8. März 2024 in der Mehrzweckhalle Groß-Zimmern mit 85,5 % zum neuen Kreisvorsitzenden der CDU Darmstadt-Dieburg gewählt. Der 42-jährige Jurist Lutz Köhler ist seit 1998 Mitglied der CDU und war vor seiner Wahl zum Vizelandrat 2021 als Ministerialrat im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport tätig.

„Ich freue mich sehr über das große Vertrauen unserer Delegierten und Mitglieder und bedanke mich für das tolle Ergebnis. Mein großer Dank gilt meinen Vorgänger Gottfried Milde, der den Kreisverband zehn Jahre vorbildlich und mit großem Engagement führte“, erklärte der neue Kreisvorsitzende Lutz Köhler nach dem Parteitag. „In den nächsten beiden Jahren werden wir den Fokus auf die Unterstützung und den Ausbau der Kampagnenfähigkeit unserer 23 Stadt- und Gemeindeverbände, der Vorbereitung der Bundestagswahl 2025 und vor allem der Kommunalwahl 2026 sowie der Gewinnung weiterer Neumitglieder legen. Natürlich werden wir uns auch in den nächsten Monaten bis zum 9. Juni 2024 im Europawahlkampf engagieren, damit unser Parteifreund Michael Gahler erneut dem Europäischen Parlament angehören wird.“ In seiner Bewerbungsrede berichtete Köhler auch über seine Arbeit als Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent. Dabei verwies er auf zahlreiche Schulbaumaßnahmen, die in den nächsten Monaten fertiggestellt werden.

Neben Köhler wurden Michaela Blank aus Babenhausen, die Mühltaler Bundestagsabgeordnete Dr. Astrid Mannes, der bisherige Griesheimer Kreisvorsitzende Gottfried Milde und der Hessische Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund Manfred Pentz MdL aus Groß-Zimmern zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt. Den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettieren weiterhin Daniel Brenner (Schaafheim) als Kreisschriftführer und Nils Zeißler (Bickenbach) als Kreisschatzmeister. Außerdem wurden vierzehn Beisitzerinnen und Beisitzer in den neuen Kreisvorstand gewählt: Björn Cappai (Griesheim), Renée Exner (Dieburg), Astrid Geiß (Groß-Zimmern), Harald Hanstein (Roßdorf), Nina Jakobi (Messel), Marita Keil (Modautal), Kilian Kumpf (Babenhausen), Ellen Neumann (Dieburg), Max Panhans (Seeheim-Jugenheim), Kathrin Seeger (Otzberg), Niels Starke (Mühltal), Marion Thürmer (Groß-Zimmern), Peter Waldmann (Münster) und Timo Wesp (Bickenbach). Zum Mitgliederbeauftragten wurde erneut Jürgen Kreisel aus Groß-Zimmern gewählt. In das neue Amt der Digitalbeauftragten wählten die Christdemokraten Maura Preiß-Starke (Seeheim-Jugenheim).

Neben den Vorstandsmitgliedern wurden auch die Delegierten für die Bezirks- und Landesparteitage sowie den Landesausschuss gewählt. Der scheidende Kreisvorsitzende Gottfried Milde ging in seinem Bericht u. a. auf die Landtagswahl am 8. Oktober 2023 ein. „Neben dem hervorragenden landesweiten Ergebnis für die CDU Hessen konnten unsere drei Kandidaten Peter Franz, Manfred Pentz und Maximilian Schimmel ihre Wahlkreise nach einem modernen, fleißigen und engagierten Wahlkampf gewinnen. Durch die Bildung der neuen CDU-SPD-Landesregierung wurde Manfred Pentz in die Hessische Landesregierung berufen und Dr. Astrid Mannes konnte in den Deutschen Bundestag nachrücken“, berichtet Milde. Sehr freudig wurden auch die Bürgermeisterwahlergebnisse in Groß-Umstadt mit dem Wahlsieg von René Kirch, in Griesheim mit der Wiederwahl von Geza Krebs-Wetzl, in Groß-Zimmern mit dem Übergang von Achim Grimm zu Mark Pullmann und dem kürzlichen Wahlerfolg von Niels Starke in Mühltal aufgenommen. Ferner wurden in den letzten beiden Jahren die „Alfred-Dregger-Medaille“ in Silber an Franz Schön (Pfungstadt), Horst Grimm (Babenhausen), Karl-Heinz Krimm (Dieburg) und Norbert Schewe (Münster) als höchste Auszeichnung des Kreisverbandes verliehen. Außerdem fanden zwei Tagesfahrten nach Büdingen in der Wetterau und Mainz sowie eine Mehrtagesfahrt nach Brüssel auf Einladung unseres Europaabgeordneten Michael Gahler statt. Derzeit hat der CDU-Kreisverband ca. 1.340 Mitglieder.

Außerdem berichteten der Fraktionsvorsitzende Maximilian Schimmel MdL aus dem Kreistag, Dr. Astrid Mannes MdB aus dem Deutschen Bundestag in Berlin und Staatsminister Manfred Pentz MdL aus dem Hessischen Landtag in Wiesbaden. Ergänzt wurden die Berichte auch durch ein Grußwort vom Europaabgeordneten Michael Gahler.

Zum Abschluss des Kreisparteitages verabschiedeten die Christdemokraten Stephan Brockmann (Eppertshausen), Frank Hansmann (Messel) und Susanne-Swanje Weber (Roßdorf) aus dem gewählten Kreisvorstand. Außerdem wurde der ehemaligen Vorsitzenden der CDU Groß-Zimmern Astrid Geiß für ihr großes Engagement gedankt.

„Wir gehen mit einer hohen Motivation in die nächsten beiden Jahre und freuen uns alle auf viele Begegnungen, Feste und Veranstaltungen in den nächsten Wochen und Monaten. Wir planen am 15. Juni 2024 wieder eine Tagesfahrt für unsere Mitglieder und Interessierte in die Landeshauptstadt nach Wiesbaden und im Jahr 2025 eine Mehrtagesfahrt nach Prag. Weiterhin wollen wir die inhaltliche Arbeit in unseren fünf thematischen Arbeitskreisen intensivieren und uns auch an der Debatte zum neuen Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands beteiligen“, so Köhler abschließend.