Erhalt der Brühelgärten
CDU Vorschlag Baugebiete, Erhalt der Brühelgärten Erklärung zum Erhalt der Brühelgärten Im Frühjahr 2015 trafen sich Vertreter/innen der Interessengemeinschaft (IG) Erhalt der Brühelgärten und der CDU Fraktion Otzberg zu einem Gespräch bezüglich der Ausweisung von Baugebieten im Ortsteil Lengfeld. Anhand der laufenden Anträge der CDU/WGO (ehem. Kooperation), SPD und GALOB erläuterte die Fraktionsvorsitzende Ruth Juhrig deren Historie und die u. U. mögliche Ausweitung des Baugebietes auf die Brühelgärten. So umfasste der 1. Antrag der CDU/WGO das sogenannte Gebiet I (siehe Bild). Hier handelt es sich um Flächen unterhalb des Friedhofes, zwischen Birkenweg, Heierngasse und Am Wolfenberg. Dieser Antrag wird nunmehr alleine von der CDU aufrechterhalten und soll im Rahmen des IKEK (integriertes kommunales Entwicklungskonzept) erörtert werden. Im Rahmen einer von der Verwaltung einberufenen Eigentümerversammlung wurde das zuvor benannte Gebiet auf das Gebiet II ausgedehnt. Es handelt sich hierbei um Garten- und Grünflächen parallel bzw. nordwestlich zur Ausfahrtsstraße des Wohngebietes „Im Brühel“. Auch über diese Fläche soll im Rahmen des IKEK Programms beraten werden. Eine Erschließung als Baugebiet der Flächen I und II ist aus Sicht der CDU sinnvoll, da sie eine innerörtliche Baulücke darstellen, verkehrstechnisch angebunden sind und sich eine Verbesserung der Zuwegung zum Wohngebiet „Im Brühel“ realisieren ließe. Das Ergebnis der Befragung der Eigentümer stellt ebenso eine mehrheitliche Zustimmung für die Umwandlung in Bauland dar. Das Gebiet III umfasst die Streuobstwiesen und Gärten entlang das Bachlaufes „Taubensemme“ – die sogenannten Brühelgärten. Diese Flächen waren niemals aus Sicht der CDU Otzberg für die Schaffung von Wohngebiet vorgesehen und sollen auch zukünftig nicht als solche beplant werden. Der bestehende Grünstreifen in Richtung Bahndamm soll weiterhin Garten- und Naherholungsgebiet sowie Naturlebensraum für die einheimische Tier- und Pflanzenwelt bleiben. Eine Bebauung dieser Flächen ist seitens einer politischen Mehrheit von WGO, GALOB und CDU nicht gewollt. Die CDU Otzberg unterstützt somit das Anliegen der IG „Erhalt der Brühelgärten“ soweit es sich um das dargestellte Gebiet III handelt. Desweiteren wird die CDU ihre aktuellen Anträge zur Ausweisung kleiner Baugebiete in Otzberg aufrecht erhalten und zielorientiert verfolgen, um diese umzusetzen. Denn die Aufgabe der Kommunalpolitik ist es auch, die Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten – dazu gehört es auch, ein Angebot an Bauplätzen vorzuhalten. Otzberg – das hat was. Damit es so bleibt, ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger, im politischen Ehrenamt oder privat organisiert, sich kritisch und unterstützend im Dialog miteinander dafür einsetzen: Lebensstandards und -qualität, sowie unsere Natur in Otzberg gemeinsam zu gestalten und zu erhalten.
Klicken Sie auf ein Bild, um es zu vergrößern und weitere Informationen zu erhalten!