CDU Gemeindeverband Otzberg
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-otzberg.de

12.01.2018, 09:24 Uhr
Karin Wolff, Irmgard Klaff-Isselmann, Manfred Pentz & Michael Gahler: Europa den Menschen näher bringen
Einladung zur Europawoche 2018 in Hessen
„Die bundesweite Europawoche vom 2. bis 15. Mai 2018 wird erneut aktuelle europäische Themen und Ideen in den Blickpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit rücken und mit vielfältigen Aktionen Europa vor Ort begreifbarer machen“, werben die Landtagsabgeordneten Karin Wolff, Irmgard Klaff-Isselmann und Manfred Pentz sowie der Europaabgeordnete Michael Gahler für eine aktive Teilnahme an dieser Aktionswoche. „Jeder kann sich an dieser Europawoche beteiligen. Schulen, Hochschulen, kommunale Einrichtungen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Vereine und Nichtregierungsorganisationen laden wir herzlich zum Mitmachen ein. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Jede Veranstaltung, ob Podiumsdiskussion, Workshop, Filmvorführung oder ein Wettbewerb kann Teil der Aktionswoche werden und wird auf dem Online-Informationsportal www.europawoche.hessen.de veröffentlicht“, ergänzen die CDU-Politiker.
Auf der Online-Plattform stehen alle notwendigen Informationen zur Verfügung. Hier findet sich auch ein Formular, mit dem man seine Veranstaltung ab dem 15. Januar 2018 anmelden kann. Zudem besteht online die Möglichkeit, Plakate zur individuellen Textgestaltung kostenfrei zu bestellen oder einen Antrag für eine individuelle finanzielle Förderung von Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche zu stellen.

„Europa ist zurecht stolz auf seinen kulturellen Reichtum. Daher wird das von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Parlament ausgerufene Europäische Kulturerbejahr 2018 ein thematischer Schwerpunkt sein. Aber auch Themen wie Sicherheit und Verteidigung, Globalisierung, Wirtschafts- und Währungsunion, EU-Finanzen sowie Soziales können in den zahlreichen Aktionen behandelt werden. Die Europawoche bietet die Gelegenheit, uns darüber auszutauschen, wie wir unsere gemeinsame Zukunft gestalten wollen. In der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg haben wir beispielsweise bereits mit der Mornewegschule, der Lichtenbergschule und dem Schuldorf Bergstraße drei zertifizierte Europaschulen, die sich dem Projekt Europa durch die Förderung interkultureller Lernprozesse verschrieben haben. Wir freuen uns schon jetzt auf diese Europawoche und eine rege Beteiligung aus der Bevölkerung“, so die Abgeordneten abschließend.