14.08.2017, 18:17 Uhr
CDU - FDP Koalition für Beitrag der Gemeinde zum Hallenneubau in Habitzheim
Ergebnis der letzten Fraktionssitzung
CDU unterstützt das Vereinsleben in Otzberg

In der gemeinsamen Fraktionssitzung am 16.8.2017 haben sich die Koalitionspartner CDU und FDP über den Antrag des TSV Habitzheim zu einer Bürgschaft im Rahmen des Neubaus eines multifunktionalen Gebäudes beraten. Das Projekt wird im Rahmen des privaten IKEK – Programms gefördert. Zusätzlich wurden Förderzusagen des Landes Hessen und des Landkreises abgegeben. Der rund 900 T€ teure Neubau einer Halle, die sowohl für sportliche wie auch für kulturelle Zwecke genutzt werden kann, wird zu 2/3 aus dem Eigenkapital des Vereins und den bewilligten Fördergeldern finanziert. Für die übrigen 300 T€ könnte der Verein ein zinsvergünstigtes Darlehen erhalten, wenn die Gemeinde Otzberg eine Bürgschaft übernehmen würde.  Das Risiko zur Übernahme einer Bürgschaft sollte aus Sicht der Koalitionspartner, die Gemeinde nicht über viele Jahre tragen. Daher empfehlen die Gemeindevertreter/Innen von CDU und FDP, dass die Gemeinde das Vorhaben mit 20 T€ unterstützen soll. Das wäre die aufgerundete Summe, die der Verein an Zinsen einsparen könnte, wenn eine Bürgschaft übernommen würde.

Zu dem Miteinander in unserer Großgemeinde leisten unsere Vereine einen wesentlichen Beitrag. In Zeiten eines ausgeglichen Haushaltes der Gemeinde und stetig steigender Steuereinnahmen, muss neben der finanziellen Konsolidierung auch wieder in das Gemeindeleben investiert werden. Aus Sicht der beiden Fraktionen ist das Vorhaben, auch aufgrund der enormen Förderungen Dritter, ein einmaliges Projekt für Gesamt–Otzberg und daher besonders zu betrachten und zu fördern. Neben dem TSV Habitzheim werden auch andere Vereine der Gemeinde diese Halle nutzen können. Zudem kann auch der Schulsport der Hasselbachschule dann wieder vor Ort stattfinden.

Deswegen wird die Koalition aus CDU und FDP sowohl im Haupt- und Finanzausschuß wie auch in der Gemeindevertretung für eine eigene finanzielle Unterstützung dieses Projektes zusätzlich zum IKEK – Programm in der Gemeinde Otzberg stimmen.